Was ist eigentlich London Dry Gin?  

Bei London Dry Gin denkt man unweigerlich direkt an die Queen – doch wie kommt es, dass jeder Gin, egal woher er kommt, ein London Dry Gin sein kann? In diesem Artikel schauen wir uns an, was einen London Dry Gin ausmacht und wie der Hägeler Gin vom Wiggertaler Dry Gin zum waschechten London Dry Gin wurde.

Geschichtlicher Hintergrund von London Dry Gin 

Gin wurde im Vereinigten Königreich erstmals im 16. und 17. Jahrhundert populär. Die Spirituose auf Wacholderbasis wurde damals als „Water of Fruits“ bekannt und durfte zunächst aufgrund königlicher Bewilligung ausschliesslich in London und Umgebung hergestellt werden. Als Königin Anne diese Bestimmung aufhob, wurde Gin vermehrt kommerziell hergestellt. 

Der Hägeler Gin kommt zwar aus dem Wiggertal, ist aber trotzdem ein London Dry Gin!

Obwohl der Gin also in Grossbritannien seinen grossen Durchbruch erlebte, war es nicht die Stadt London, die dem London Dry Gin seinen Namen gab. Anders als beim Champagner unterliegt die Produktbezeichnung vom Gin nämlich nicht geografischen Beschränkungen. London Dry Gin bezieht sich – so wie Compound Gin, Bathtub Gin oder einfach nur Dry Gin auch – auf das Herstellungsverfahren des Gins. Je nach Herstellungsverfahren müssen verschiedene Herstellungsschritte beachtet werden, damit die Produkte auch als solche gekennzeichnet werden dürfen.

Du willst unseren London Dry Gin probieren? Dann auf zum Shop und hol dir ein Hägeler Gin Probier-Set!

Die Herstellungsart von London (Dry) Gin 

Seit 2008 sind die Herstellungsbedingungen von London Gin gesetzlich in der EU-Verordnung zur Begriffsbestimmung definiert. Diese besagt, dass London Gin ist ein destillierter Gin, sein muss, der: 

  •  Ausschließlich aus pflanzlich-landschaftlichen Ausgangsstoffen wie Getreide oder Melasse gewonnen wird. Dabei muss er auf einen „anfänglichen Alkoholgehalt von mindestens 96 %“ destilliert werden.  
  • Sein Aroma ausschließlich durch die erneute Destillation von Ethylalkohol in herkömmlichen Destilliergeräten unter Zusetzen aller verwendeten pflanzlichen Stoffen gewonnen wird. Sprich, alle Botanicals dürfen nur direkt während des zweiten Destillationsvorgangs zugegeben werden. 
  • Keine zugesetzten Farbstoffe enthalten darf. 
  • Am Ende einen Mindest-Alkoholgehalt von 37,5 Vol-% enthalten muss. 
  • Ein dominantes Wacholderaroma aufweisen muss. 

Der London Gin, darf als London Dry Gin deklariert werden, wenn das Fertigerzeugnis nicht mehr als 0,1 g Zucker je Liter beinhaltet. Meistens sind also London Gins auch London Dry Gins und dürfen auch so bezeichnet werden. Da nun die Herstellungsart von London Dry Gins geklärt ist, gilt es noch die letzte Frage zu beantworten: 

Ist der Hägeler Gin ein London Dry Gin? 

Kurz und knapp: Ja! Allerdings war er das nicht immer. Die allerersten Probierversuche während unseres Studiums haben wir in der Herstellungsart des «Cold Compound Gin» gemacht. Das bedeutet, dass wir die Botanicals in Alkohol eingelegt, ziehen gelassen und schlussendlich wieder rausgefiltert haben. So konnten wir auf einfache Art und Weise verschiedene Kräuter und Gewürze testen und Geschmacksentfaltungen und -kombinationen im Zusammenspiel mit Alkohol testen und so das ungefähre Rezept erarbeiten. Dieser „Gin“ war allerdings noch weit entfernt vom heutigen Hägi und von einem London Dry Gin.

Die ersten Hägeler Gins, die wir ab 2021 in ganz kleinen Chargen produzierten, galten je nach Interpretation der Definition bereits als London Dry Gin; um ganz sicherzugehen, haben wir ihn aber erstmal Wiggertaler Dry Gin genannt.  Wir hatten uns gegen die Bezeichnung London Dry Gin entschieden, weil der Alkoholgehalt nach dem Destillieren nicht höher als 60 Vol-% war. Einige Produzenten finden, dass die Stärke des Brandes vor dem Heruntersetzen bei rund 70 Vol-% sein muss, um als London Dry Gin zu gelten. 

Der Hägeler Gin 2.0

Ende 2021 wechselten wir dann allerdings unseren Produktionsstandortwechsel zur Turicum Distillery Zürich. Damit wurde das Herstellungsverfahren unseres Hägeler Gins den Standards von Turicum angepasst. Dies führte neben kleinen geschmacklichen Korrekturen auch dazu, dass der Hägeler Gin nach der Destillation jetzt auf einen Alkoholgehalt von über 70 Vol-% kommt. Das bedeutet, dass spätestens dieser «neue» Hägeler Gin als waschechter London Dry Gin bezeichnet und gefeiert werden kann.

Und so steht es nun auch auf unserer Hägeler Gin Flasche drauf 😉.

Überzeuge dich jetzt von unserem Hägeler Gin!

Das könne dich auch interessieren:

Warenkorb